"In den letzten 15 Jahren haben wissenschaftliche Fortschritte gezeigt, dass Darmsymptome bei hyperbeweglichkeitsbezogenen Störungen und insbesondere beim hypermobilen #Ehlers_Danlos_Syndrom (#hEDS) sehr häufig auftreten. Diese Gruppe von Patienten hat ein Problem mit der extrazellulären Matrix (ECM), die das Gerüst ist, das Gelenke und Organe unterstützt. Bei Patienten mit hEDS treten ähnliche Symptome auf wie bei Patienten mit Reizdarmsyndrom, die eine Verbindung zwischen den beiden Arten von Erkrankungen zeigen. Einige Patienten mit Darmsymptomen können auch kein spezifisches extrazelluläres Matrixmolekül namens Tenascin X (TNX) herstellen. Wenn wir diesen Zusammenhang verstehen, können wir Behandlungen entwickeln oder optimieren, um Darmsymptome zu behandeln, die das zugrundeliegende Problem lösen, und Patienten helfen, die anfällig für Bauchschmerzen, Verstopfung und / oder Rektumprolaps sind.
Basierend auf unserer Forschung haben wir die erste Veröffentlichung veröffentlicht, die zeigt, dass TNX im menschlichen und Maus-Darmgewebe gefunden wird, wo es nur in bestimmten Arten von Nerven gefunden wird. Wir fanden heraus, dass Mäuse, die TNX nicht herstellen können, einen gestörten und abnormen Stuhlgang haben. Wir haben gezeigt, dass diese abnormalen Darmentleerungen mit einem Medikament zur Behandlung von Verstopfung (Prucaloprid) verbessert werden können. Wir fanden auch, dass Mäuse, die keine TNX haben, eine interne rektale Invagination entwickeln können (wo sich der Darm in sich zusammenfaltet). Als wir die Darmnerven direkt untersuchten, fanden wir, dass diese Mäuse mehr schmerzempfindliche Nerven haben, die empfindlicher sind. Wir haben auch hEDS-Patienten befragt, die keine TNX haben, und festgestellt, dass sie auch ähnliche Symptome wie in unserem Mausmodell haben. Unser neuartiges Papier, das erste seiner Art, weist darauf hin, dass TNX einzigartige Funktionen im Darmgewebe hat - erstens eine Rolle in Darmnerven, die den Stuhlgang beeinflussen, und zweitens eine Rolle bei der Beeinflussung schmerzempfindlicher Nerven.
Wir sind gerade dabei, unsere zweite Arbeit zu schreiben, die die Rolle von Tenascin X im oberen Darm, speziell im Magen, diskutiert.
Lesen Sie das vollständige Papier:
Aktar R, Peiris M, Fikree A, et al. The extracellular matrix glycoprotein tenascin-X regulates peripheral sensory and motor neurones. The Journal of Physiology. June 2018. doi:10.1113/jp276300."
NEW RESEARCH EXPLORES THE ROLE OF TENASCIN X ON GUT HEALTH IN HYPERMOBILE EHLERS-DANLOS SYNDROME
Summary by Dr. Rubina Aktar, PhD
In the past 15 years, scientific advances have shown that bowel symptoms are very common in hypermobility related disorders, and in particular, hypermobile Ehlers-Danlos Syndrome (hEDS). This group of patients have a problem with the extracellular matrix (ECM), which is the scaffold that supports joints and organs. Patients with hEDS experience symptoms similar to those who have Irritable Bowel Syndrome, showing a link between the two types of conditions. Some patients who have bowel symptoms are also unable to make a specific extracellular matrix molecule called Tenascin X (TNX). If we can understand this link, we can design or optimize treatments to manage bowel symptoms that address the underlying problem, and help patients who are susceptible to abdominal (tummy) pain, constipation, and/or rectal prolapse.
Based on our research, we have published the first paper showing TNX is found in human and mouse gut tissue, where it is found only in certain types of nerves. We found that mice that are unable to make TNX have impaired and abnormal bowel movements. We showed that these abnormal bowel movements can be improved with a medicine that is used to manage constipation (prucalopride). We also found that mice that do not have any TNX can develop internal rectal intussusception (where the bowel folds in on itself).
When we assessed bowel nerves directly, we found that these mice have more pain-sensing nerves that are more sensitive.
We also surveyed hEDS patients that do not have TNX and found that they too have similar symptoms to those found in our mouse model. Our novel paper, the first of its kind, suggests that TNX has unique functions in gut tissues – firstly, a role in gut nerves that affect bowel movements, and secondly, a role in influencing pain-sensing nerves.
We are now in the process of writing our second paper that discusses the role of Tenascin X in the upper gut, specifically the stomach.
Read the full paper:
Aktar R, Peiris M, Fikree A, et al. The extracellular matrix glycoprotein tenascin-X regulates peripheral sensory and motorneurones. The Journal of Physiology. June 2018. doi:10.1113/jp276300.
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